Skip to Content

Geld anlegen: Wann ist der richtige Einstiegszeitpunkt?

Wer Geld anlegen möchte, muss sich plötzlich mit vielen Fragen auseinandersetzen: Wie lege ich mein Geld an? Welchen Anbieter wähle ich aus? Und: Wann ist der richtige Einstiegszeitpunkt?  

Die simple Antwort auf die letzte Frage lautet: jetzt! Denn ein perfektes Timing ist in der Realität nicht umsetzbar. Wer weiß schon, was kommt, wie Wahlen ausgehen, ob Kriege oder Krisen die Weltpolitik erschüttern und die Märkte verunsichern – oder wo der Zins in den kommenden Jahren steht. Niemand kann die Zukunft vorhersehen – und auch Anlegerinnen und Anleger sollten dies nicht versuchen.

Wer sein Vermögen anlegt, sollte sich dieser Tatsache immer bewusst sein, Risiken einkalkulieren und (wenn möglich) einen langfristigen Anlagehorizont wählen. Denn auf kurze Sicht sind Investitionen am Kapitalmarkt schlecht vorhersehbar. Mehrere Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, mit Aktien Verluste zu erleiden abnimmt, je länger der Anlagehorizont ist. Insofern brauchen Anlegerinnen und Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont temporäre Kursschwankungen nicht zu fürchten.

Die Qualität ist entscheidend

Generell sollten sie auch weniger auf Stände von Indizes wie dem Deutschen Aktienindex (DAX), dem amerikanischen Aktienindex S&P500 oder den sogenannten Weltindex MSCI World schauen, sondern viel eher auf die Qualität der Unternehmen, in die sie investieren. Denn schließlich kommt es darauf an, wie robust ein Geschäftsmodell ist, ob ein Unternehmen das Potenzial hat, Krisen unbeschadet zu überstehen und auch unter widrigen Umständen zu wachsen. Denn die Vergangenheit zeigt, dass herausragende Unternehmen durch nachhaltiges, profitables Wachstum über die Zeit viel Wert für ihre Aktionäre generiert haben.

Doch natürlich ist der Zeitpunkt des Kaufs von Einzelwerten nicht völlig egal: Die Bewertung sollte stimmen. So solide die Substanz eines Unternehmens auch sein mag – sie reicht als Kaufgrund für ein Wertpapier nicht aus, wenn der Preis dafür zu hoch ist. Der kaufmännische Leitspruch: „Der Gewinn liegt im Einkauf“, beugt späteren Enttäuschungen vor.

Gute Angebote kann es in allen Marktphasen geben: Wichtig ist, dass Investoren Unternehmen, an denen sie sich beteiligen möchten, sehr genau prüfen. Nur wenn diese anpassungsfähig sind, gesunde Bilanzen und ein starkes Management haben, können sie langfristig erfolgreich sein – und mit ihnen auch die Investoren.

Geldanlage breit diversifizieren

Insofern ist nicht der Stand der bekannten Börsenindizes wichtig, wenn man sein Vermögen investieren möchte, sondern viel mehr die Wachstumsaussichten der Unternehmen, in die man es investiert. Und natürlich ist es wichtig, ein Vermögen breit zu diversifizieren, also auf mehrere Titel und Anlageklassen aufzuteilen, um Klumpenrisiken zu vermeiden. 

Im Investment-Team bei Flossbach von Storch arbeiten mehr als 30 Analysten und Portfoliomanager tagtäglich eng zusammen. Wir verlassen uns nicht auf die Qualitätsurteile der großen Ratingagenturen oder anderer Institute, sondern verschaffen uns selbst einen detaillierten Überblick über alle relevanten Aspekte. Unsere Anlagestrategien enthalten nicht nur Titel verschiedener Branchen, Regionen und Währungsräume, sondern auch unterschiedliche Anlageklassen wie Aktien, Anleihen und Gold (indirekt).

Im Kundenportal von Flossbach von Storch ONE können unsere Kundinnen und Kunden nachvollziehen, in welche Titel wir ihr Vermögen zu welchen Anteilen investieren. Transparenz und Nachvollziehbarkeit sind essenziell für Vertrauen. Und das brauchen sie – um ihre persönliche Anlagestrategie langfristig durchzuhalten und erfolgreich zu sein.

Glossar

Verschiedene Fachbegriffe aus der Welt der Finanzen finden Sie in unserem Glossar erklärt.

Die neuste Ausgabe der Position

„Innovation oder Revolution?“

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, auch (oder besser: insbesondere) an der Börse. Aktien, die als die großen KI-Profiteure gelten, haben ein Hoch nach dem anderen erklommen, bevor so manche von ihnen Anfang August korrigierten. Was bedeutet das langfristig für Anlegerinnen und Anleger?

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2024 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.

Back to top