Skip to Content

Wieso es wichtig ist, in qualitativ hochwertige Aktien zu investieren

Philipp Immenkötter

Ob es sich lohnt, bei fallenden Kursen Aktien zu kaufen und wie sich die Qualität der Unternehmen auf die Erholung ihrer Aktien auswirkt, zeigt eine Studie des Flossbach von Storch Research Institute.

Am Aktienmarkt geht es nicht nur bergauf. Das wissen alle, die bereits in einzelne Unternehmen oder auch in Fonds investiert haben. Umso wichtiger ist es, vor allem in Qualitätsunternehmen zu investieren. Denn die Aktien dieser Unternehmen bleiben im besten Fall von größeren Kurseinbrüchen verschont – oder erholen sich schnell wieder. Das zeigt eine Studie von Philipp Immenkötter, Senior Research Analyst am Flossbach von Storch Research Institute. 

Für die Studie hat der Ökonom alle US-Aktien untersucht, die in den vergangenen 20 Jahren im amerikanischen Aktienindex S&P500 gelistet waren und über eine Marktkapitalisierung von mindestes 7,5 Milliarden US-Dollar verfügt haben. Als Kurseinbruch gelten in der Studie Verluste von 15 Prozent oder mehr innerhalb von fünf Handelstagen. Die Analyse zeigt, dass rund 40 Prozent der untersuchten Aktien vorübergehend von solchen Kurseinbrüchen betroffen waren. Von den 40 Prozent waren 26 Prozent von einmaligen und 14 Prozent sogar von mehrmaligen Kurseinbrüchen betroffen. Doch wie ging es nach den Kursverlusten weiter?

Je höher die Qualität, desto besser

Philipp Immenkötter hat sich die Unternehmen im Hinblick auf ihre Qualität genauer angesehen. Dafür hat er die drei Eigenschaften Profitabilität, Wachstum und Verschuldung analysiert. „Bei Qualitätsunternehmen ist zu erwarten, dass sie eher in der Lage sind, sich von einem Kursverfall zu erholen“, schreibt der Studienautor. Und tatsächlich: Je höher die Qualität, desto häufiger konnte er eine Erholung des Aktienkurses beobachten.

Insofern ist auch bei der Frage, ob Investoren günstige Einstiegskurse nutzen sollten, der Faktor Qualität entscheidend. Denn billig muss nicht immer preiswert sein. Nur profitable und solvente Unternehmen können globale Krisen und andere Herausforderungen unbeschadet überstehen – oder sogar gestärkt daraus hervorgehen. Doch Vorsicht: Der Studie zufolge wiesen nur 28 Prozent der Aktien, die von Kurseinbrüchen betroffen waren, nach drei Jahren eine Erholung auf. Ein sehr gründlicher Qualitätscheck sollte daher jeder Investition vorausgehen.

Hauseigene Analyseprozesse

Die Qualität eines Unternehmens valide zu beurteilen, ist sehr herausfordernd. Nicht nur die Bilanzen, sondern auch der Wettbewerb und das Management müssen akribisch bewertet werden. Andernfalls sind Investitionen mit zu großen Risiken behaftet – und Anlegern drohen Verluste im Fall von Kurseinbrüchen.

Deswegen beschäftigen wir bei Flossbach von Storch ein Investment-Team aus über 30 Analysten und Portfoliomanagern. Wir verlassen uns nicht auf die Qualitätsurteile der großen Ratingagenturen, sondern bilden uns zu jedem Unternehmen selbst eine Meinung.  Bevor wir uns für eine Beteiligung entscheiden, durchlaufen die Unternehmen unsere hauseigenen Analyseprozesse. Zudem legen wir großen Wert auf eine kluge Diversifikation. So enthält jedes Portfolio Titel unterschiedlicher Branchen, Regionen und Währungsräume. Auf diese Weise streuen wir Risiken und nutzen vielfältige Ertragschancen – immer im Sinne unserer Kunden.
 

Glossar

Verschiedene Fachbegriffe aus der Welt der Finanzen finden Sie in unserem Glossar erklärt.

Die neuste Ausgabe der Position

„Innovation oder Revolution?“

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, auch (oder besser: insbesondere) an der Börse. Aktien, die als die großen KI-Profiteure gelten, haben ein Hoch nach dem anderen erklommen, bevor so manche von ihnen Anfang August korrigierten. Was bedeutet das langfristig für Anlegerinnen und Anleger?

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2024 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.

Back to top