Skip to Content

Anlagehorizont: Wie lange sollte man Geld investieren?

Was ist ein langfristiger Anlagehorizont? Und wie wirkt er sich auf die Erfolgsaussichten eines Investments aus? Wenn Anleger ihr Geld in Wertpapiere wie Aktien investieren, müssen sie Schwankungen und temporäre Wertverluste aushalten können. Denn an der Börse knirscht es immer wieder – das haben zuletzt diverse Krisen und Kriege gezeigt. Um positive Renditen zu erwirtschaften, brauchen Anleger Geduld und Nervenstärke.

Langfristiger Anlagehorizont zahlt sich aus

Mehrere Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, mit Aktien Verluste zu erleiden, abnimmt, je länger der Anlagehorizont ist. Anders gesagt: Je kürzer der Investitionszeitraum ist, desto wahrscheinlicher sind Verluste.

 

 

Grafik: Anlagehorizont (x-Achse) vs. Verlustwahrscheinlichkeit (y-Achse).  Nach einem Monat beträgt die Verlustwahrscheinlichkeit 39,7 %, nach einem Jahr noch 21,6 %, nach 20 Jahren 0,0 %. Durch eine Investition im MSCI World Kursindex im Zeitraum 1969-2021 für je drei Monate, hat sich in 34,70 % der 3-Monats-Halteperioden ein Verlust ergeben. Annahmen Flossbach von Storch; Verlustwahrscheinlichkeit = Anteil der Halteperioden mit negativer Rendite. Hinweis: Die historische Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Investieren Anleger ihr Geld für einen Monat in den MSCI World, liegt die Verlustwahrscheinlichkeit bei rund 40 Prozent. Bei einem längeren Anlagehorizont von beispielsweise zehn Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit, eine negative Rendite zu erwirtschaften, bei nur noch fünf Prozent. Der globale Aktienindex MSCI World enthält rund 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern. Er dient zahlreichen Anlegern und Investoren als Vergleichsmaßstab, um die Performance ihrer Investitionen daran zu messen.

Je länger der Anlagehorizont, desto geringer das Risiko

Die Grafik zeigt: Je länger der Anlagehorizont von Anlegern ist, desto geringer ist das Risiko, Geld zu verlieren. Die Wahrscheinlichkeit, Gewinne zu erzielen, nimmt mit jedem Jahr, das Anleger investiert sind, zu. Bei kurz- und mittelfristigen Kursschwankungen, oder Wertverlusten sollten Anleger also nicht nervös werden oder gar verkaufen. Dies gilt umso mehr, wenn Anleger von der langfristigen Ertragsperspektive der Unternehmen, in die sie investiert sind, überzeugt sind. Denn Unternehmen mit einer starken Wettbewerbssituation und Preissetzungsmacht haben das Potenzial, Krisen weitestgehend unbeschadet zu überstehen oder sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Wenn Anleger in Krisenzeiten oder volatilen Marktphasen die Nerven behalten, können sie davon profitieren. 

Mit langfristigem Anlagehorizont Ertragschancen nutzen

Natürlich ist eine gute Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Garantie für künftige Ergebnisse. Doch mit breit diversifizierten Anlagestrategien (Multi-Asset-Strategien) und einem langfristigen Anlagehorizont lassen sich Risiken minimieren und Ertragschancen nutzen. Über temporäre Wertschwankungen, also Volatilität, müssen sich langfristig denkende Investoren keine Sorgen machen. Geduld zahlt sich aus.

Wie lange können Sie Ihr Vermögen entbehren und in eine zu Ihren Zielen und Bedürfnissen passende Kapitalanlagestrategie investieren? Welche Rendite erwarten Sie? Unsere Kundenbetreuung ist jederzeit für Sie da, um mit Ihnen über Ihr persönliches Anliegen zu sprechen.
 

 

Ihre nächsten Schritte

Anlagestrategie ermitteln

Wie hoch sollte der Anteil an Aktien in Ihrem Portfolio sein, damit Sie Ihre Renditeziele erreichen? Wie hoch dürfen Wertschwankungen sein, so dass Sie sich noch wohlfühlen? Ermitteln Sie in wenigen Minuten unverbindlich die zu Ihren Bedürfnissen, Erfahrungen und Zielen passende Anlagestrategie. 

 

Kontakt aufnehmen

Egal, ob telefonisch, per Videobesprechung oder persönlich – wir sind jederzeit gerne für Sie da. Wenden Sie sich bei allen Fragen und Anliegen rund um das Thema Geldanlage an unsere Kundenbetreuung. Rufen Sie einfach an, oder buchen Sie einen Termin über unser Buchungssystem. Wir freuen uns auf Sie.

 

Themen der Woche

Newsletter abonnieren

Welche Themen haben unsere Kapitalmarktstrategen aktuell für Sie im Blick? Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter „Themen der Woche“ – und Sie erhalten freitags einen Überblick über interessante Artikel aus unserem Hause direkt in Ihr Postfach. So bleiben Sie stets gut informiert.

 

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2024 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.

 

Back to top