Skip to Content
Geldanlage
3 Minuten

Goldpreis: Rätsel einer Rally

- Dr. Bert Flossbach

Gold bleibt ein Wertspeicher, der gleichzeitig als Versicherung gegen viele bekannte und unbekannte Risiken dient.

Der starke Anstieg des Goldpreises ist schon irritierend, zumindest auf den ersten Blick. Die jüngste Rally lief in einem Umfeld, das für das Edelmetall denkbar schlecht war. Ein fester US-Dollar und steigende Anleiherenditen gelten nicht gerade als Preistreiber für das zinslose Gold. Noch schlechter sind steigende, positive Realrenditen inflationsgeschützter Anleihen wie zuletzt in den USA. 

Goldpreis immer weiter gestiegen

Deswegen verwundert es nicht, dass die Investmentnachfrage nach Gold in den vergangenen Monaten weiter deutlich gesunken ist, wie sich an den Beständen der Gold-ETFs ablesen lässt. Was allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass der Goldpreis trotzdem immer weiter gestiegen ist (siehe Grafik). 

Goldpreis: Rätsel einer Rally -

Der Grund für den haussierenden Goldpreis ist also nicht in gestiegenen Käufen von Finanzanlegern zu suchen, die ihre Goldinvestments vor allem via ETFs tätigen. Die zuletzt häufig genannten Gründe wie die wachsenden geopolitischen Unsicherheiten oder fallende Inflationsraten und eine baldige Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) ergeben ebenfalls keinen Sinn – denn das würde sich positiv auf die Investmentnachfrage auswirken, die aber beständig zurückgeht.  

Auch die Notenbanken, die sich aus unterschiedlichen Gründen zunehmend von US-Staatsanleihen abwenden und ihre Goldreserven langfristig behutsam ausbauen wollen, dürften kein Interesse an einem rasant steigenden Goldpreis haben.

Goldpreisanstieg: Wer steckt dahinter?

Es spricht also einiges dafür, dass andere Käuferschichten aktiv geworden sind. In Betracht kommen vor allem die traditionell goldaffinen Chinesen, die sich derzeit in einem Anlagenotstand befinden. Der chinesische Aktienmarkt dümpelt seit Langem vor sich hin, Anlagen in ausländischen Aktien sind kaum möglich, die Zinsen auf Bankeinlagen und Finanzprodukte sind stark gefallen und die vormals so beliebte Anlage in Wohnimmobilien bereitet mehr Leid als Freud. 

Da könnten einige Chinesen ihre alte Liebe zu Gold wiederentdeckt haben. Goldinsider nennen staatliche Stellen aus China, Saudi-Arabien und Russland als mögliche Käufer, denen Finanzakrobaten mit Futures-Kontrakten gefolgt seien. 

Nachhaltig profitieren würde Gold vor allem von negativen Realzinsen, wie Japan sie immer noch hat und wohl auch dauerhaft benötigt. In den USA liegt der Realzins inflationsgeschützter Anleihen aber bei plus zwei Prozent und müsste schon deutlich fallen, um Gold für US-Investoren als Inflationsschutz wieder interessanter zu machen. Dazu bräuchte es hohe Staatsdefizite und steigende Schuldenquoten, die die US-Notenbank Federal Reserve zwingen könnten, ihre Geldpolitik trotz hartnäckiger Inflation zu lockern, um die Finanzmarktstabilität auf Kosten der Preisstabilität zu sichern. 

Welche Funktion erfüllt das Edelmetall in einem Portfolio, das mehrere Anlageklassen umfasst? Für uns bleibt Gold ein Wertspeicher, der gleichzeitig als Versicherung gegen viele bekannte und unbekannte Risiken dient, denn Gold hat kein Gegenparteirisiko. Und wenn der Preis in allzu luftige Höhen schießt, dürfen auch mal Gewinne mitgenommen werden. 

Der Text ist in der aktuellen Position erschienen. Das Magazin können Sie hier kostenfrei abonnieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Glossar

Verschiedene Fachbegriffe aus der Welt der Finanzen finden Sie in unserem Glossar erklärt.

Die neuste Ausgabe der Position

„Innovation oder Revolution?“

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, auch (oder besser: insbesondere) an der Börse. Aktien, die als die großen KI-Profiteure gelten, haben ein Hoch nach dem anderen erklommen, bevor so manche von ihnen Anfang August korrigierten. Was bedeutet das langfristig für Anlegerinnen und Anleger?

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2024 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.

Back to top